Mon Petit Ballon

Michael Mankus hat mich auf den Petit Ballon gebracht. Ein 50 km Lauf auf den Petit Ballon, einen Gipfel in den Vogesen. Frankreich, Berg, Flammkuchen, Elsass – Michaels Beschreibung und die gelesenen Berichte haben mich richtig angefixt.

Dennoch wollte ich mir bis zum 31.12. mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit lassen – und nun sogar noch ein wenig länger. Aber nun ist die Entscheidung gefallen – und zwar gegen den Elsass. Es tut mir fast weh, dass zu schreiben. Ich habe, glaube ich, so gut wie alles gelesen und gesehen, was das Netz dazu hergab und definitiv: das ist ein tolles Ding, ich will da hin – aber nicht dieses Jahr.

Vielleicht bin ich ein Zauderer und sollte einfach machen – aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin noch nicht bereit. Wie auch schon als ich mich gegen die Volldistanz des Rennsteig entschied, glaube ich, ich käme dadurch – aber ich will nicht irgendwie durchkommen, sondern vernünftig und dafür brauche ich noch ein Jahr, glaube ich.

Der Petit Ballon hat 50 km und ~ 2.000 HM. 56 km mit ~1.500 HM kenne ich schon, weiß also, ich müsste das schaffen. Aber ich weiß auch noch, dass der 56er für mich alles andere als ein Kindergeburtstag war. Und: der war im August bei gutem, mildem Wetter.

Der Petit Ballon ist bereits am 16.03., das ist mit zu kurz um mich sicher vorzubereiten, zu kurz um auch um die 8 Kilo, die noch runter müssen, vernünftig abzuarbeiten. Und der größte Knackpunkt – das wovor ich den größten Respekt habe: das Wetter. 16.03. heisst auch Winter – zumindest auf knapp 1.300 Metern Höhe ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass man mit richtig Schnee und Eis zu kämpfen hat. Und dann sind die 50 km plötzlich etwas ganz anderes, als ein Sommerwiesenlauf…

Und da kneife ich dann dieses Jahr, denn dafür muss ich nicht nur das Gefühl haben solch eine Distanz sommerlich zu schaffen, sondern muss wissen, dass in den Beinen mehr Reserven stecken…

Also, Petit Ballon, mon cher, ich komme, ganz sicher – aber nicht in diesem Jahr.

Allgemein

2 Comments

2 Replies to “Mon Petit Ballon”

    1. Es klingt(!) vernünftig wollte ich natürlich schreiben. Da hat die Textkorrektur am Handy mir die Worte im Mund rumgedreht! 😉

Comments are closed.