What next?

Insgesamt 16 Wochen habe ich mich auf meinen ersten Marathon vorbereitet – seit dem 9.6. ist er gelaufen und nun?
Erst war ich mir garnicht sicher wann und ob der Nächste kommt. Die letzten Wochen in der Vorbereitung waren hart, nicht nur körperlich. Ich war auch vom Training selbst angenervt. 4 Einheiten je Woche, genau definiert, ließen keinen Freiraum für Laufen nach Lust und Laune. Keine wilde Waldhatz, keine großen Radrunden am Wochenende. Man brauche die langen Asphaltläufe, die Tempoeinheiten usw., hiess es. Mehr sollte es aber wegen eines Damoklesschwert namens Übertraining auch nicht sein.
Vielleicht nahm ich den Trainingsplan zu ernst, aber ich wusste nicht was auf mich zukam und wollte keine Fehler machen.
Die erste Woche nach dem Lauf passierte nicht viel, aber das Wetter war gut und ich litt schnell unter Entzug. Die Muskeln waren fix wieder bereit,  aber ich merkte in der zweiten Woche, bei einem Geländelauf, dass meine Orthopädie noch mehr Zeit braucht.
Eine gute Gelegenheit also im Augenblick mehr zu biken und auch mal wieder tüchtig Eisen zu schwingen.

Was das Laufen in naher Zukunft angeht, habe ich mir ganz nebenbei schon wieder ein paar Gedanken gemacht. Der unerwartete Spass und die unverhofft gute Zeit von 45 min über 10 km in Herdecke haben in mir die Gier geweckt schneller zu werden. Die 45 will ich asap knacken – und ich will wissen, wie weit runter ich komme. Die Luft dazu ist da, da sind allein noch 5 – 10 Kilo zu viel Gewicht, die mich noch nach vorne bringen könnten.

Aber auch auf die Langdistanz zeichnet sich schon wieder Lust ab. Auf der einen Seite lockt mich mit Macht der Drachenlauf im Siebengebirge mit 27 km und 1100 Höhenmeter. Andererseits liebäugel ich mit meinem Spruch aus dem letzten Jahr nach dem Halbmarathon beim Röntgenlauf. Da habe ich gesagt, dass ich nächstes Jahr wiederkomme, den Marathon laufe und im dritten Jahr mich dann an der vollen Distanz über 63 km versuche…

 

p.s.: Edit war da. Wenn man Beiträge spätabends im Bett & auf dem Telefon schreibt, schleicht sich doch so mancher Fehler ein…

Allgemein