SCHWIMMEN?!?!

Schwimmen? Wer, ich? Vergiss es.

Ich schwimme ungefähr so gut, wie ein Sack Kartoffel. Und in der Häufigkeit wäre durchschnittlich 1x im Jahr recht hoch gegriffen. Ich würde auch eher sagen, ich halte mich über Wasser – würde es nicht vermessen als Schwimmen bezeichnen.

Rein sportlich kann ich mich schon für die Eleganz der Schwimmer begeistern, oder für die regional hier so starken Wasserballer. Oder Triathlon. Krasser Sport, mir sportlich schon sehr nah – also beim biken und laufen. Mit grosser Begeisterung schau ich mir auch Veranstaltungen wie den Ironman an und bewundere die Ausdauerleistungen der Raelerts, Faris Al Sultan und Co. Immer wieder unglaublich dieses Wunderwerk Maschine, der menschliche Körper. Und wenn im Stream beim IM kona der Reporter einen 80-jährigen Japaner ansagt, der nach 3,8 km aus dem Wasser steigt, sitzt Du mit offenem Mund da und fragst Dich, wie degeneriert und vernachlässigt eigentlich Dein eigener Körper ist.

However, wie gesagt Schwimmen ist nicht meins – wusste ich oder habe ich geglaubt und das Gegenteil ist noch nicht bewiesen.

Schwimmen soll zwar ein guter Ausgleichssport zum Laufen sein, allein an der Zeit hapert es. Allerdings trug es sich jüngst zu, dass meine lokale Heldenschmiede, die Eisenstemmbude meines Vertrauens und um die Ecke schloss. Unvermittelt und ohne große Ansage.

Und so kam ich dank eines meines Blutsbruders, der schwimmt und nicht ans laufen zu kriegen ist – während es sich bei mir genau umgekehrt verhält – dann statt Muckibude in die Schwimmhalle. Und was soll ich sagen, es tat richtig gut. Nach zwei, dreimal wurde auch schon die Technik besser und der Spassfaktor stieg.

Einzig was mich wurmt ist, dass ich nicht kraulen kann – also nicht ansatzweise, dass was die Jungs ohne Spritzer, relaxt und trotzdem kraftvoll Bahn für Bahn da abspulen. Die schwimmen ganz entspannt und ruhig – und trotzdem doppelt so schnell, wie ich mit meinem einfachen Brustschwimmen…

Also da packt´s mich ja gerade. Das will ich auch können, so ein bisschen wenigstens – und wer weiss, vielleicht habe ich dann ja doch irgendwann auch mal Spass an einem Triathlon. 😉

Allgemein